Lions Radtrophy

1. Tullner Radrätseltrophy des Lions Club Tulln

Der Lions Club Tulln veranstaltet am 12.09.2020 die 1. Tullner Radrätseltrophy. Mit Wissen und Geschick sind Checkpoints in und um Tulln mit dem Fahrrad zu finden und Sonderprüfungen zu absolvieren. Sollten Teams einen Checkpoint nicht finden, können sie gegen Abzug von Punkten telefonische Unterstützung in Anspruch nehmen. An der Veranstaltung können Teams zu 1 – 3 Erwachsenen oder ein Familienteam (2 Erwachsene und max 3 Kinder bis 18 J.) teilnehmen. Die Streckenlänge ist kinderfreundlich (flache Strecke, abseits Hauptstraße), beträgt 20 bis 25 km und hängt von individuellem Wissen und Geschick ab. Alle Teilnehmer benötigen ein verkehrstaugliches Fahrrad, eigene Radausrüstung und je Gruppe ist ein Smartphone mit Internetverbindung notwendig. Das Teilnehmerfeld ist auf 30 Teams limitiert. Im Ziel warten tolle Preise auf die Gewinner.

Die verbindliche Anmeldung ist über nachfolgendes Formular vorzunehmen und nur mit Einzahlung des Startgeldes auf das Konto des Lions Club Tulln AT72 3288 0002 0051 8316 gültig. Es gilt das „first come – first serve“ Prinzip. Das Startgeld beträgt EUR 85,00 je Team und wird zu 100 % für einen wohltätigen Zweck verwendet. Die Registrierung beginnt ab 09.15 Uhr in der Taverne2. Der Start erfolgt um 10 Uhr am Aubadparkplatz. Bei anhaltendem Regenwetter wird die Veranstaltung um eine Woche verschoben. Gegen 15.30 / 16 Uhr sollten alle Teilnehmer das Ziel erreicht haben, dessen genauen Ort sie im Zuge der Veranstaltung erfahren. Das Ziel ist rund 3,5 Radkilometer vom Start entfernt und die Teilnehmer werden dort mit Speisen und Getränken bewirtet (eine Speise und ein Getränk pro Kopf sind im Ziel im Startpreis inkludiert.)

Die Wohltätigkeitsveranstaltung findet in Anlehnung an sechs erfolgreiche Autorätselrallys statt, die in der Vergangenheit vom Lions Club Tulln organisiert wurden.

Das war die 1. Tullner Rad Rätsel Trophy

Vom Start weg herrschte beste Stimmung und gerade zu ideales Wetter für dieses Unterfangen. Kurz nach Abschluss der Registrierung und einem 1. Briefing von Mastermind Dieter Hübl starteten die ersten Teams so um ca. 10:30 Uhr, um die 22 Vorgaben im „Roadbook“, incl. 3 Sonderprüfungen zu absolvieren.

Bereits um ca. 14:30 Uhr kam das erste Team ins Ziel, die letzten „Radler“ erreichten uns dann um ca. 17:00 Uhr, alle wohlbehalten und – Gott sei’s gedankt – ohne Unfall oder sonstige Komplikationen. Nach einer ersten Erholungsphase und ordentlichem Durstlöschen konnten wir im traumhaften Ambiente der Gärtnerei Starkl der Siegerehrung entgegenschreiten.

Alle Teams plus Mannschaft der Radrätseltrophy wurden im Park der Gärtnerei Starkl bestens mit „Speis und Trank“ versorgt. Hier ein aufrichtiges Dankeschön an:

  • Helga Starkl für Platz und Equipment,
  • Monika Danzinger für Getränke und Speisen – alles selbst organisiert und großteils auch selbst bezahlt!!,
  • den „Grillmeister“ vor Ort, Hannes Öhlböck,
  • Food & Beverage Management: Barbara Grühbaum, Anni Hafner,
  • Biowinzer Elias Haidl aus Groß Riedenthal,

Die drei Sonderprüfungen waren bestens betreut und besetzt von:

Was wäre wohl so eine Radtrophy ohne Mastermind und „Rechenzentrum“: Dieter Hübl und Niki Urschler haben das hervorragend gelöst, sodass die Siegerehrung um ca. 17:30 über die Bühne gehen konnte.

Bestens gelaunt und gut gesättigt nahmen die Teilnehmer ihre Preise entgegen. Wir hatten – Dank der vielen Unterstützer und Helfer beim Einsammeln der Preise – für jedes Team einen tollen Preis und konnten auch noch den Kids „Draufgaben“ mitgeben. Das gelbe Trikot ging an die „Scharwitzels“ – herzlich Glückwunsch – tolle Leistung.

Bezeichnend für den Teamgeist und die tolle Stimmung bei dieser Veranstaltung war wohl auch, dass am Ende beim Wegräumen auch gleich die noch anwesenden Gäste und Freunde „mit angepackt“ haben, sodass wir Helga Starkl wieder einen ordentlich aufgeräumten Park zurücklassen konnten.

Ich möchte allen Organisatoren, Helfern, Unterstützern und Sponsoren von ganzem Herzen danken, haben wir doch auch neben einem ordentlichen finanziellem Ergebnis, ein sehr gutes Feedback der Teilnehmer eingefahren.