Stammzellenspende 2019

Stammzellspenden Aktion in Rosenarcade Tulln

Seit 2014 sind Lions im Distrikt 114-Ost mit dem Programm „Leben retten durch Förderung der Blutstammzellspende“ aktiv im Kampf gegen Kinderkrebs und Leukämie.

Bei Leukämie handelt es sich um eine Erkrankung des Blut bildenden Systems. Diese heimtückische Krankheit kann jeden von uns – egal welchen Alters – treffen. Die Nachricht, an Leukämie erkrankt zu sein, kam früher einem Todesurteil gleich. Durch die Forschung und Fortschritte der Medizin hat diese Krankheit sehr viel an Schrecken verloren und kann in vielen Fällen geheilt werden. Die erfolgreichste Behandlungsmethode ist die Blutstammzellspende. Entscheidend ist es, einen geeigneten, gewebeverträglichen Spender zu finden. Dies ist nur möglich, wenn sich viele Menschen zu einer Blutstammzellspende bereit erklären und sich ihre Gewebemerkmale typisieren lassen. Dies ist auch die Voraussetzung für die Aufnahme in die weltweite Datenbank. Durch die weltweite Vernetzung wurden rund 33 Mio. potenzielle Spender erfasst. Leider ist diese Menge nicht ausreichend, da es kaum zwei Menschen mit identer Gewebestruktur gibt. Derzeit ist die Chance, einen geeigneten Spender zu finden sehr gering, sie liegt bei 1 : 500.000 !

Aus diesem Grund hatte sich der LC Tulln entschlossen am 1. Adventsonntag 2019 eine groß angelegte Stammzellspende-Aktion in der Rosenarcade Tulln zu organisieren. Dank einem hervorragenden Engagement der Tullner Lions, konnten an einem einzigen Tag 104 neue Stammzellspender gefunden werden.

Helfen Sie uns helfen – Leukämie ist heilbar

Im September 2019 erreichte uns ein Hilferuf eines verzweifelten Vaters. Bei seinem erst 7 Monate alten Sohn wurde AML (Akute myeloische Leukämie) festgestellt. Sein Leben kann nur noch mehr durch eine Stammzellenspende gerettet werden. Viele folgten dem Aufruf und ließen sich typisieren. Anfang Jänner erreichte uns die erfreuliche Nachricht, dass für den kleinen Buben ein/e passende/r Spender/in gefunden wurde. Er kann in wenigen Tagen seinen 1. Geburtstag feiern.

Nähere Informationen zu dem Lions Programm „Leben retten durch Förderung der Blutstammzellspende“ finden Sie hier